In Wahlkämpfen werden zumeist Kugelscheiber und Feuerzeuge verteilt. Was halten Sie davon?
Elisabeth Fiala: Streuartikel wie Kugelschreiber haben den Vorteil, dass man sie täglich benutzt. Dadurch kommt meine Marke, meine Botschaft oder mein Unternehmen laufend mit dem Empfänger in Kontakt – ich bin ständig bei ihm präsent. Die Kernidee bei Werbegeschenken ist das Schenken. „Ich bekomme etwas“ – das sorgt für Aufmerksamkeit. Dadurch, dass man die meisten Werbegeschenke angreifen kann, bleiben sie in den Köpfen der Konsumenten. Gerade deshalb sollte man auf Originalität und Einzigartigkeit nicht verzichten.
Was sind die beliebtesten Werbeartikel?
Elisabeth Fiala: Das ist ganz unterschiedlich. Werbeartikel für Kinder, mit individuellen, möglichst ausgefallenen Ideen. Aber auch digitale Werbemittel werden stark nachgefragt, Gadgets für Fahrrad und Handy oder individuelle Büroartikel. Sehr stark kommen auch Werbemittel für Firmenevents, Festivals, für das Fahrrad und originelle Präsente für Mitarbeiter.
Aber egal für welchen Zweck oder Anlass: Gute Werbeartikel sollten nützlich sein, möglichst im Alltag eingesetzt werden können und das Unternehmen einzigartig machen. Dazu braucht es Erfahrung und Fachkenntnis in der Beratung. Billig hergestellte Produkte, die das gewünschte Ziel nicht erreichen, wirken kontraproduktiv. Da ist eine kleinere Auflage mit guten Produkten besser. Werbeartikel sind Imageträger, da sollte man kein Risiko eingehen.